Coaching for life
meint die Beratung für Themen wie Sinn- und Wertefragen, Beziehungsfragen, Selbstbeziehung, Lebensgestaltung und Lebensbewältigung in Krise und Umbruch. Es unterstützt Sie, sich selbst, Ihre Herkunft und Ihre Beziehungen zu erkennen, zu akzeptieren und neu zu gestalten, Perspektiven zu gewinnen.
Coaching in Arbeitsfeldern
Dieses Coaching ist auf die Fragen in Ihrem konkreten Arbeitskontext und auf das Alltagshandeln im Beruf ausgerichtet. Es ermöglicht Ihnen verschiedene Perspektiven wahrzunehmen, nicht mehr geeignete Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen, Prioritäten und Schwerpunkte neu zu setzten und wieder Freude an der Arbeit zu finden.
Ich verwende den Begriff Coaching mehrfach und gleichwertig für Beratung, und Supervision/Coaching.
Dabei geht es um Prozessberatung, um die Begleitung im persönlichen Prozess der Klientin, des Klienten mit
…Beratungs- und Interaktionskompetenz (Wissen und Können im Bereich Kommunikation, Entwicklung und Veränderung, Beratungsmethodik usw… laut der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung, SGfB .
Mehr dazu auf http://www.sgfb.ch
Definition laut BSO:
Coaching, Supervision und Organisationsberatung sind auf das Arbeits- und Berufsfeld zugeschnittene professionelle Beratungsformate. Sie richten sich an Einzelpersonen, Gruppen, Teams und Organisationen. Alle drei Beratungsformate haben mit der Begleitung von Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen im Arbeits- und Berufsfeld zu tun. Sie gehören ins breite Spektrum der Prozessberatung.
In der Fachwelt finden seit längerer Zeit ausführliche und kontroverse Diskussionen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser drei Formate statt. Kunden und Kundinnen verwenden diese Begriffe aufgrund ihrer kulturellen Hintergründe und Kontexte unterschiedlich. Entscheidend für eine gute Beratung ist jedoch nicht die Bezeichnung, sondern eine sorgfältige Auftragsklärung und die passende Bearbeitung der Anliegen der Kunden und Kundinnen. Da Kunden und Kundinnen in jedem Fall auf die Fachlichkeit der Beratungsperson angewiesen sind, macht es Sinn, eine Denkfolie zu haben, die es den Beteiligten erlaubt zu reflektieren, welche Beratungsformate passend sind.